14.01.2016

Denner erzielt 2015 ein starkes Ergebnis

Der führende Discounter der Schweiz kann den Vorjahresumsatz halten und weist zum sechsten Mal in Folge im eigenen Filialnetz steigende Umsatzzahlen aus. Dies trotz massiver Preisnachlässe und zunehmendem Einkaufstourismus. Gegenüber Vorjahr steigt der Nettoumsatz der eigenen Filialen um +0,3%. Bereinigt um die Minusteuerung von -1,6%, beträgt das reale Wachstum +1,9%. Insgesamt verzeichnen die 488 Denner Filialbetriebe einen Anstieg der Kundenfrequenz um +2,8%.

Der gesamte Nettoumsatz liegt mit CHF 2‘916 Mio. um 0,3% unter Vorjahr. Zum Umsatz im Berichtsjahr trugen die 488 Filialbetriebe von Denner mit CHF 2‘247 Mio. bei, was im Jahresvergleich einer erfreulichen Umsatzerhöhung um +0,3% entspricht. Die erneute Umsatzsteigerung in den selber betriebenen Filialen von CHF +7 Mio. macht deutlich, dass Denner in einem hart umkämpften Markt weiter Marktanteile hinzugewinnt. Der erfolgreiche Geschäftsgang ist neben dem dichten Filialnetz auch auf gezielte Investitionen in die Modernisierung der Filialen sowie weitere Verbesserungen im Waren- und Promotionsgeschäft zurückzuführen. Das entschlossene Handeln von Denner nach der Freigabe des Euro-Franken-Kurses und die damit verbundenen Preisnachlässe in der Höhe von über CHF 40 Mio. haben das Konsumentenvertrauen in Denner weiter gestärkt. Auch im Jahr 2015 konnte Denner in den eigenen Filialen mit +2,8 Prozent deutlich mehr Kaufvorgänge als im Vorjahr realisieren und mehr Kunden ansprechen.

Die 292 Denner Satelliten erwirtschafteten einen Umsatz von CHF 621 Mio., was einem Minus von 3,7% entspricht. Geschmälert haben das Ergebnis der Denner Satelliten netto 14 Standortschliessungen. Viele dieser Schliessungen sind auf einen Generationenwechsel und fehlende Nachfolgeregelungen der Ladeninhaber zurück­zu­führen. Denner investiert auch zukünftig in die Partnerschaft mit unabhängigen Detaillisten und sucht neue Partner und Standorte. Die 17 im Franchise-Modell betriebenen Denner Express und Denner Partner trugen zum Umsatz erfreuliche CHF 30 Mio. bei. Dies entspricht einer hervorragenden Entwicklung von +11,1%.

Nach der Aufhebung des Euro-Franken-Kurses hat Denner bei über der Hälfte des Sortiments die Preise gesenkt, was in der Folge zu tieferen Umsätzen führte. Denner CEO Mario Irminger erklärt: „Trotz massiver Preisnachlässe konnten wir unseren Umsatz praktisch halten und somit Marktanteile hinzugewinnen.“ Die nachhaltige Entwicklung von Denner freut Ernst Dieter Berninghaus, Generaldirektor Departement Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund. „Es zeigt sich einmal mehr, dass Denner auch auf unerwartete Ereignisse sehr schnell und adäquat reagieren kann. Denner nimmt seinen Auftrag wahr und ist ein Garant für tiefe Preise in der Schweiz. Obwohl aufgrund des Frankenschocks ein Beschäftigungsrückgang im Detailhandel prophezeit wurde, konnte Denner sogar weiteres Personal einstellen und 280 neue Stellen schaffen. Das Unternehmen ist grundsolide unterwegs.“

Fokus-Modernisierung der Filialen ein voller Erfolg

Im Rahmen des Projektes „Fokus“, bei dem alle Denner eigenen Filialen ein zeitge­mässes, modernes Erscheinungsbild und ein überarbeitetes Sortiment erhalten, konnten allein im vergangenen Jahr weitere 180 Filialen umgebaut und mit dem neuen Logo beschriftet werden. In nur zwei Jahren wurden somit 300 Standorte umgebaut. Das ambitionierte Projekt Fokus ist Ende 2016 für die Denner eigenen Filialen abgeschlossen. Im Rahmen dieses Programms investiert Denner über CHF 120 Mio. in das eigene Filialnetz. Dieses Investment ist positiv: In den umgebauten Filialen konnte Denner durchwegs höhere Kundenfrequenzen und steigende Umsätze verzeichnen. Im Anschluss an den Umbau der Denner eigenen Filialen folgt die strategische Neuausrichtung der Denner Satelliten im Rahmen des Projektes Denner Partner.

Denner erweitert laufend sein Filialnetz durch Expansion und steigert die Standortqualität bei bestehenden Filialen durch Flächenerweiterungen oder Standortwechsel. Per 31.12.2015 verfügt Denner über gesamthaft 797 Standorte in der Schweiz, davon sind 488 Denner Filialen, 292 Denner Satelliten sowie 17 Denner Franchiser. Dies entspricht 32 Neueröffnungen und 32 Schliessungen. Gemessen an der Anzahl Filialen bleibt Denner der zweitgrösste Detailhändler der Schweiz, der als lokaler Nahversorger die gesamte Schweiz abdeckt und sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten nahe bei seinen Kunden ist.

Kennzahlen per 31.12.2015

Nettoumsatz gesamt