sizerimage

Selbst gemachte Gemüsechips

Ich kenne jemanden – ohne hier Namen zu nennen – der isst manchmal tatsächlich kein Znacht, damit er sich vor dem TV eine ganze Packung Chips reinziehen kann. Würde er diese selber aus Gemüse zubereiten, wäre das Ganze viiel gesünder und er könnte sich mit gutem Gewissen mit an den Tisch setzen.

Aus praktisch jedem Gemüse kann man sich seine Chips selber zubereiten, sei es aus Kartoffeln, Randen, wie auf dem Bild Zucchetti oder sogar Federkohl-Chips sind richtig fein und sehr gesund.

So gehts:

  • Gemüse waschen und wenn nötig schälen 
  • Gemüse in schmale Scheiben hobeln 
  • In einer Schüssel mit wenig Olivenöl und wenn gewünscht mit Gewürzen gut vermischen
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (Achtung: Ausser Zucchettichips, diese werden zuerst auf dem Blech ausgelegt und erst dann mit Olivenöl bepinselt und gewürzt)
  • Bei geringer Temperatur «trocknen» lassen. Achtung! Die Backzeit variiert je nach Gemüse. Zucchettischeiben lasse ich bei 100 °C Umluft (Backofen vorgeheizt!) um die 45 bis 50 Minuten trocknen, Federkohl bei ca. 120 °C Ober- und Unterhitze in meinem Backofen genau 22 Minuten.

Tipp!

Findet erst mit einer kleinen Menge die optimale Backzeit für euren Ofen und das jeweilige Gemüse heraus, denn die kann je nach Gerät ziemlich variieren.