Breadcrumb Navigation

Denner Blog

Grossmutters Tricks für den Frühlingsputz

Tipps & Tricks 01.03.2016 1

Naja, also um von «Frühling» zu sprechen, ist’s zugegebenermassen noch etwas früh. Wers sauber mag, aber gleichzeitig nicht so ein Fan vom Putzen ist, der kann sich dafür jetzt schon mal einige Tipps aus Grossmutters Trickkiste merken und wenns dann nächsten Monat so weit ist, gehts mit dem Frühlingsputz schneller und: manche der Kniffe machen sogar richtig Spass ... 

Cleaning, Cleaning Equipment, Maid.; Shutterstock ID 302066510; PO: Denner Team; Job: Denner Online Blog; Client: Denner / Sabine G.; Other: Patrizia

Die Basis

Wer putzen will, braucht Hitze! Feuchte Lumpen und Schwämme lösen fettigen Schmutz nur, wenn sie eine gewisse Temperatur erreichen. Wichtig: Lumpen und Schwamm nach wenigen Zügen immer wieder gründlich auswaschen — sonst werden Dreck und Bakterien lediglich verteilt.

Zitrone — das Multitalent 1

Hilft auf verschiedenen Ebenen. Sprich: Sowohl ihre Säure wie auch ihr Geruch können im Haushalt wahre Wunder bewirken. Halbe Zitrone über den verkalkten Wasserhahn stülpen, eine halbe Stunde stehen lassen und Kalkflecken sind passé. Danach den Hahn mit einem heissen Lumpen abwaschen, mit einem Tuch polieren – et voilà!

Zitrone — das Multitalent 2

Die gebrauchte Zitronenhälfte danach nicht wegschmeissen, sondern vor der nächsten Geschirrwäsche mit zu Teller & Co. in die Maschine geben – schnupper jetzt mal an deinem Geschirrspüler. Mmh!

Butter und Gallenseife — und das Fett ist weg

Wie löst sich Fett am ehesten? Ganz einfach — mit Fett! Zum Beispiel Schmier- oder Kugelschreiberflecken einfach mit Butter einreiben. Diese drückt das Fett raus und lässt sich mit Gallenseife (günstig in der Apotheke zu kaufen) bestens rauswaschen. Allgemein habe ich Gallenseife für vieles griffbereit. Hässlicher Fleck auf dem Pulli? Etwas Gallenseife darauf, schön einschäumen, eine Stunde warten und ab in die Waschmaschine damit. Rote Hände vom Randen schneiden? Die Hände kurz mit Gallenseife einreiben und schon sind sie wieder sauber.

Wasserfarbe — neu auch zum Kaschieren

Die Wohnung ist leergeräumt, geputzt und bereit für die Übergabe an den Vermieter. Alles ist blitzblank, nur die Flecken auf den dunklen Fugen im Badezimmer lassen sich nicht auswaschen. Trick 77: Mit wasserfester Farbe (natürlich dieselbe wie jene der Fugen) die Stellen ausbessern. Hat noch kein Vermieter gemerkt. Bis heute vielleicht?...

Lamellenstoren reinigen? Socke her!

Um Lamellen speditiv zu reinigen gibt es einen ganz simplen Trick: Mische Wasser und ein wenig Essig, stülpe dir eine Socke über die Hand und es kann losgehen: Socke/Hand ins Essigwasser tauchen und so die Zwischenräume reinigen.

Zahnpasta — zauberizauberifidibus

Ich gebe es zu, ich scheitere schon beim Aufhängen eines Bildes an Hammer und Nagel. Dort, wo der Nagel eigentlich das Bild halten sollte, klafft dann jeweils ein grosses, hässliches Loch in der Wand. Was tun? Etwas Zahnpasta nehmen (weisse natürlich nur, wenn die Wand auch weiss ist), diese über das Loch streichen, trocknen lassen und ... wo war das Loch nochmal?